Wir haben Karfreitag und Ostermontag geöffnet.
Barrierefreiheit
Informationen für Menschen mit Behinderungen
Für gehörlose Menschen
Sie können eine Gruppen-Führung buchen in Deutscher Gebärden-Sprache.
Die Führung dauert 90 Minuten.
Es gibt auch kostenlose Führungen.
Die Führungen sind an bestimmten Tagen.
Sie können eine Übersicht sehen über die Termine von den Führungen:
Internet-Seite: Angebote für Menschen mit einer Hörbehinderung
Die Übersicht ist in schwerer Sprache.
Sie können auch eine E-Mail schreiben für mehr Informationen.
Die E-Mail-Adresse ist: ziegelei-lage@lwl.org
Für blinde und sehbehinderte Menschen
Sie können eine Gruppen-Führung buchen
für blinde und sehbehinderte Menschen.
Sie können verschiedene Dinge tun
bei den Führungen:
- Sie können Ziegel-Steine ertasten.
- Und Sie können Ziegel-Steine selbst machen.
Die Führung dauert 90 Minuten.
Die Führung kostet 45 Euro für die ganze Gruppe.
Sie können anrufen für mehr Informationen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 52 32 94 90 0
Sie können auch eine E-Mail schreiben für mehr Informationen.
Die E-Mail-Adresse ist: ziegelei-lage@lwl.org
Blinden-Hunde
Sie dürfen Blinden-Hunde und Assistenz-Hunde im Arbeits-Geschirr
mitnehmen in die Gebäude.
Andere Hunde dürfen nur auf das Außen-Gelände.
Alle Hunde müssen an der Leine bleiben.
Für geh-behinderte Menschen
Der Haupt-Eingang hat Automatik-Türen.
Der Haupt-Eingang ist eben-erdig.
Viele Gebäude sind eben-erdig.
Viele Gebäude haben barriere-freie Eingänge.
Zu einigen Orten kommen Sie nicht mit dem Rollstuhl:
- Zu den Eingängen von Sonder-Ausstellungen
- Zum Eisenbahn-Waggon
- Und zu den oberen Etagen von den Gebäuden
Die Wege zu den Gebäuden sind Schotter-Wege.
Schotter sind kleine Steine.
Auf den Schotter-Wegen können Rollstuhl-Fahrer nicht gut allein fahren.
Achtung: Auf dem Außen-Gelände ist eine Bahn-Schiene auf dem Weg.
Beim Ring-Ofen gibt es eine Rampe.
Die Rampe ist sehr steil.
Und der Boden im Ring-Ofen ist aus Sand.
Im Haupt-Gebäude gibt es viele Ausstellungen.
Roll-Stuhl-Fahrer können nicht fahren
unter viele Schau-Kästen von den Ausstellungen.
Wir verleihen Roll-Stühle
Das Museum verleiht einen Rollstuhl.
Und einen Rollator.
Sie können die Geh-Hilfen an der Kasse ausleihen.
Das ist kostenlos.
Sie müssen das Ausleihen anmelden.
Telefon: 0 52 32 94 90 0
Sie können sich hinsetzen
Es gibt viele Bänke im Museum.
Sie können sich auf Bänke setzen.
Und Sie können einen Klapp-Hocker leihen.
Die Klapp-Hocker können Sie auch mit auf das Außen-Gelände nehmen.
Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Sie können eine Gruppen-Führung buchen
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Führung ist in einfacher Sprache.
Sie können mehr Informationen bekommen.
Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 52 32 94 90 0
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: ziegelei-lage@lwl.org
Behinderten-Toiletten
Es gibt 2 Behinderten-Toiletten:
- Eine Behinderten-Toilette ist im Neu-Bau.
- Und eine Behinderten-Toilette ist draußen.
Die Toilette ist hinter dem Pferde-Stall.
Bei schlechtem Wetter ist die Tür zu der Toilette manchmal schwer zu öffnen.
Die Toiletten sind eben-erdig.